Russell James bei recom-Berlin

In Kooperation mit CAMERA WORK, Berlin

Eröffnung am Freitag, den 03.12.2010, 20:00 Uhr
recom Berlin, Linienstr. 144, 10115 Berlin

Ausstellungsdauer: 06.12.2010 bis 25.02.2011
nach vorheriger Anmeldung unter:
+49-30-408191770
ppagel@recom.de

Wir freuen uns sehr, Ihnen die Ausstellung von Russell James in den Räumen von recom Berlin anzukündigen. Mit freundlicher Unterstützung von CAMERA WORK, Berlin ist es uns gelungen, eine Auswahl von Arbeiten des aus Australien stammenden Künstlers zusammenzustellen.

Russell James, einer der weltweit renommiertesten Mode- und Celebrity-Photographen, inszeniert in seiner Serie von Photographien, die explizit nicht für Hochglanzmagazine entstanden sind, seine Landschaften, Interieurs und Protagonisten im gekonnten Spiel zwischen Nähe und Distanz. Trotz der fast surreal anmutenden photographischen Perfektion seiner Arbeiten, die seine Modelle und Motive in weite Ferne rücken, erzeugt James gleichzeitig auf faszinierende Weise Vertrautheit und Nähe.  So findet er zum Beispiel den genauen Bruchteil einer Sekunde, in dem Super-Models wie zum Beispiel Heidi Klum nicht nur abstrakte, perfekt anmutende Projektionsflächen für wie auch immer geartete Interessen sind und schenkt uns somit ein kleines Stück Privatheit dieser Ikonen der Modewelt, ohne sie uns letztlich auszuliefern.